“SIM & SAFE – Notfallkommunikation & Simulationstraining für Hebammen & Ärztinnen und Ärzte“
Notfälle kann man nicht zur Routine machen — aber man kann trainieren, in ihnen klar, sicher und handlungsfähig zu bleiben.
In diesem zweitägigen Präsenzseminar verbinden SAM-Mönchengladbach und Rückenwind Notfallkommunikation, psychologische Sicherheit und realitätsnahes Simulationstraining für Hebammen aus Klinik, Freiberuflichkeit, Geburtshaus sowie Ärztinnen & Ärzte.
Am ersten Tag legen wir das Fundament für klares, abgestimmtes Handeln im Notfall: mit Crew Resource Management, Closed-Loop-Communication, strukturierten Übergaben und Rollenklärung. Am zweiten Tag wird es praktisch: Im SAM Simulationszentrum Mönchengladbach trainiert Ihr realitätsnahe Notfallsituationen in einem geschützten Rahmen.

