Wir über uns

Wir über uns - Dr. Julia Leonore Titze

Ich wurde 1984 in Düren geboren, bin verheiratet und Mutter von Carlotta, einem fröhlichen Energiebündel.

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Psychologin in der beruflichen Weiterentwicklung von Spezialisten und Führungskräften. Als Trainerin und Coach machen mich insbesondere drei Dinge aus: mein analytisches Denken, mein großes Herz und mein Humor. Mein methodisches Handwerkszeug verdanke ich meinen Ausbildungen zur neurosystemischen Trainerin und Coach sowie meiner DIN-Zertifizierung für die Berufseignungsdiagnostik (DIN33430).

Im täglichen Doing profitiere ich zudem von meinen unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen aus Großkonzern, Mittelstand und als Senior Beraterin der namhaften Bonner Diagnostikberatung ITB Consulting GmbH. Meine Schwerpunkte liegen darin, Auswahl-, und Trainingskonzepte für unterschiedliche Branchen und Firmenkulturen zu entwickeln und durchzuführen.

Neben der Praxis ist die Wissenschaft meine zweite Leidenschaft: Neben meiner Berufstätigkeit promovierte ich an der Universität Bonn über den Zusammenhang von Persönlichkeitseigenschaften und Berufserfolg. Bis heute veröffentliche ich regelmäßig Studien in wissenschaftlichen und praxisorientierten Fachzeitschriften zu den optimalen Voraussetzungen für gute Arbeitsergebnisse.

Zeit für Veränderung

Mit meiner Schwangerschaft und der Geburt meiner Tochter habe ich hautnah erlebt, wie wichtig Hebammen, Pflegeberufe und Ärzte für das Werden und Wachsen der eigenen Familie sind. Zeitgleich lernte ich durch eine mehr als glückliche Fügung Jennifer Mittelstädt im Rahmen meiner neurosystemischen Ausbildungen kennen.

In uns entstand die Vision, dass wir mit der Kombination unserer Fähigkeiten und Erfahrungen die Geburtshilfe in Deutschland von innen heraus stärken können: Indem wir wirksame Trainings- und Coachingkonzepte erarbeiten, die Individuen und ganze Teams in ihrer beruflichen Entwicklung entscheidend voranbringen. Für diese Mission gründeten wir Rückenwind und genau das gibt mir unglaublich viel Sinn und Erfüllung in meinem Tun.

Mein Kurzprofil

Dr. Julia Leonore Titze

Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind.

Peter Fox – Haus am See

Wir über uns - Jennifer Mittelstädt

Ich bin im schönen Rheinland geboren und lebe im Norden von Leverkusen.

Meine erste Geburt, die ich begleiten durfte, ist mittlerweile 20 Jahre her. Bis heute bin ich fasziniert vom Vorgang der Geburt und leiste leidenschaftlich gerne Geburtshilfe.

Ob in der klinischen Geburtshilfe im Kreißsaal oder während der Arbeit mit den Frauen und Familien in meiner eigenen Hebammenpraxis: Bis heute lebe ich meinen Beruf, wenn auch nur noch in einem geringen Umfang, mit großer Freude aus. Während der letzten 10 Jahre haben mich in meiner Hebammentätigkeit besonders drei Stationen geprägt:

Erstens, mein Auslandsjahr in England, in dem ich am Whipps Cross Universitätsklinikum in London mit rund 7.000 Geburten im Jahr das Konzept der hebammengeleiteten Geburtshilfe (Birth Center) gelernt habe. Von den vielen Erfahrungen, die ich in der Zusammenarbeit mit einem so großen interdisziplinären Team von Hebammen und Ärzten gesammelt habe, profitiere ich bis heute.

Zweitens, meine wissenschaftlichen Projektarbeiten und die Stelle als Assistentin der Pflegedirektion. Hier habe ich wichtige Erfahrungen im Projekt- und speziell im Veränderungsmanagement zur Weiterentwicklung der Geburtshilfe gemacht und gewann wertvolle Einblicke in die Hintergründe der Entscheidungen und Vorgehensweisen einer Krankenhausverwaltung.

Und schließlich meine Studiengänge der Hebammenkunde/Midwifery (B.Sc.) und des Pflegemanagements (M.A.). Hier habe ich gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten, meinen Blick zu weiten und mit meinem praktischen Hebammenwissen zu verbinden.  

Zeit für Veränderung

2018 merkte ich, dass mir, trotz der Verbundenheit zu meinem Beruf, etwas fehlte. Initiiert durch meine Masterarbeit, in der ich mich mit dem Kündigungsverhalten und der Arbeitszufriedenheit angestellter Hebammen auseinandersetzte, spürte ich das Bedürfnis, echte Veränderungen zum Wohle einer besseren Geburtshilfe anzustoßen und Hebammen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Ich absolvierte daraufhin die Ausbildung zur neurosystemischen Trainerin und anschließend die Zertifizierung zum neurosystemischen Business Coach. 

Nun hatte ich meine Erfahrung als Hebamme, das neurosystemische Handwerkszeug und ein klares Ziel. Gemeinsam mit Dr. Julia Titze gründete ich das Unternehmen Rückenwind – Health Care and Business Consulting.

Dieser Schritt war genau richtig, denn ich erlebe in der praktischen Arbeit als Trainerin und Coach, was wir bewegen können, wenn wir Hebammen darin bestärken, ihre vielen Ressourcen zu erkennen und im Team zu bündeln. Durch das Vermitteln neuer (Führungs-) Kompetenzen, gemeinsamen sinnvollen Zielen und durch gelebtes Teamwork ist in Kreißsälen ein Miteinander möglich, das eine höhere Arbeitszufriedenheit und somit auch eine verbesserte Versorgungsqualität für die Frauen, Kinder und ihre Familien beeinflussen kann. Und genau das fördere und vermittele ich heute in meinen Coachings, Seminaren und Workshops.

Mein Kurzprofil

Jennifer Mittelstädt

Unsere kooperationspartner